Württembergische Landesbühne Esslingen › September 2010

Schauspieler WLB:
› Nora Backhaus
› Lothar Bobbe
› Beatrice Boca
› Ulf Deutscher
› Robert Eder
› Nadine Ehrenreich
› Frank Ehrhardt
› Nikolaos Eleftheriadis
› Kristin Göpfert
› Ralph Hönicke
› Nele Niemeyer
› Jonas Pätzold
› Jonas Martin Schmid
› Ute Seraina Schramm
› Dietrich Schulz
› Stefan Wancura
› Susanne Weckerle
› Matthias Zajgier

Schauspieler Junge WLB:
› Sabine Christiane Dotzer
› Martin Frolowitz
› Nils Hillebrand
› Torsten Hoffmann
› Stela M. Katic
› Diana Mayer
› Tobias Strobel

Schauspieler Gäste:
› Nele Niemeyer

Regisseure:
› Matthias Brenner
› Edith Ehrhardt
› Karin Eppler
› Tilo Esche
› Tomke Friemel
› Sandrine Hutinet
› Nadine Klante
› Carlos Manuel
› Reiner Müller
› Bernd Schlenkrich
› Manuel Soubeyrand
› Marco Süß
› Elmar Thalmann
› Annette Dorothea Weber
› Manfred Weiß

Ausstatter:
› Katrin Busching
› Barbara Fumian
› Nicolaus-Johannes Heyse
› Hartmut Holz
› Nana Hülsewig
› Martin Käser
› Gesine Pitzer
› Ulrike Reinhard
› Jenny Schall
› Julia Schiller
› Jan Schroeder
› Michaela Springer
› Caro Stark
› Elmar Thalmann


Ute Seraina Schramm
wurde 1978 in Saarbrücken geboren und war bereits im Gymnasium in einer Theater AG. Nach Hospitanzen und ersten kleinen Rollen am Staatstheater Saarbrücken studierte sie von 2001-2005 am Mozarteum in Salzburg Schauspiel. Während dieser Zeit arbeitete sie an Rollen wie Luise aus „Kabale und Liebe“ von Schiller, Eve aus „Der Zerbrochene Krug“ von Kleist, Sonja aus „Onkel Vanja“ von Tschechow, Elektra aus dem gleichnamigen Stück von Hugo von Hofmannsthal, Piperkarcka aus Hauptmanns „Ratten“ und Evelyn aus „Das Maß der Dinge von Neil LaBute. Stückbezogene Engagements führten sie zur Theatergruppe „Theater Wildwechsel“, an das Junge Theater Ensemble Salzburg und an das Kleine Theater Salzburg. Am Theater Augsburg spielte sie in „Die Schöne und das Biest“ die böse Schwester Evelyna und den Pinselstrich und am Deutschen Theater Berlin im Chor von „Volpone“ unter der Regie von Dimiter Gotscheff.



Seit der Spielzeit 2006/07 gehört Ute Seraina Schramm zum Ensemble der WLB. Seither spielte sie u. a. die Julia in "Romeo und Julia", den Narren in "König Lear" und die Schülerin Ionescos "Die Unterrichtsstunde".
In dieser Spielzeit hatte Ute Seraina Schramm ihre erste Premiere als Frau Sarti in Bertolt Brechts "Leben des Galilei". Außerdem war sie als Helen in Woody Allens "Was Sie schon immer über Sex wissen wollten...", im Karl-Valentin-Abend "Klagelied einer Wirtshaussemmel" und als Nastja in Gorkis "Nachtasyl" auf der Bühne zu erleben.