Unsere Spielstätten

Das Schauspielhaus mit Podium 1 & 2

Strohstraße 1
73728 Esslingen am Neckar

Der Neubau des Esslinger Schauspielhauses in der Strohstraße wurde 1982 im Stadtkern errichtet. Dort befindet sich auch die Theaterkasse. Der Theatersaal verfügt über 461 Plätze. Mit dem Podium 1 und dem Podium 2 stehen zudem Spielstätten für die kleine Form zur Verfügung, und auch viele unserer Kinder- und Jugendtheaterstücke werden hier gezeigt.

Das Studio am Blarerplatz

Spritzengasse 8
73728 Esslingen am Neckar

Nachdem das Studio am Blarerplatz lange Zeit vor allem als Probebühne genutzt wurde, erstrahlt es seit der Spielzeit 2015/2016 wieder in neuem Glanz. Im kleinen aber feinen Theatersaal finden 60-70 Zuschauer Platz und im neugestalteten Foyer gibt es an Wochenenden und Abenden diverse Kalt- und Heißgetränke. Mit dem Studio ist die Junge WLB wieder mitten ins Herz der Stadt gerückt – aber auch der Abendspielplan ist immer wieder mit kleineren Produktionen am Blarerplatz zu Gast.

Freilicht

Maille / Kessler-Platz
73728 Esslingen am Neckar

Mit den Spielstätten in der Esslinger Maille, vor der Inneren Brücke, sowie hinter der Stadtkirche am Kessler-Platz steht der WLB genau der richtige Rahmen für die Freilichtaufführungen im Sommer zur Verfügung. Lassen Sie sich von der Atmosphäre verzaubern und genießen Sie Theater unter freiem Himmel.

Das Theater am Zollberg

Zollernplatz 14-16
73734 Esslingen am Neckar
zu erreichen mit den Buslinien 118, 119 und 120

Das Theater am Zollberg wird zur Spielstätte für das Besondere: Exklusive Events und Veranstaltungen die aus dem Rahmen fallen finden in Zukunft hier ihr Zuhause. Außerdem ist in diesem Gebäude seit 1990 ein Teil der Werkstätten der WLB untergebracht.