Das Ensemble der WLB

Tristan Vogt

studierte Neuere Deutsche Literaturgeschichte, Soziologie und Anglistik in Erlangen. Seit 1990 ist er freischaffender Puppenspieler, Stückeschreiber und Regisseur – Mitarbeit in rund 60 Produktionen für 20 verschiedene Ensembles. Zusammen mit Joachim Torbahn betreibt er das weltweit erfolgreiche Nürnberger Figuren-Theater Thalias Kompagnons. Außerdem ist er Gastdozent für Figurentheater an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und an der Stuttgarter Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Für sein künstlerisches Schaffen erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen: u.a. den Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg (1992) und, gemeinsam mit Joachim Torbahn, den Preis der Stadt Nürnberg für Kunst und Wissenschaft (2008). In der Spielzeit 2016/17 inszeniert er an der WLB Esslingen „Wie sieht’s denn hier aus?!“.

Wirkt mit in
Wie sieht's denn hier aus?! (UA)
Zurück